Termin eintragen
kulturschiene-miroslav-nemec-miroslav-jugoslav

Kulturschiene: Miroslav Nemec „Miroslav Jugoslav“

Lokschuppen, Heidenheim

20.01.22, 20:00 Uhr

Nemec alias Tatort-Kommissar Ivo Batic als Entertainer und Musiker
Der Schauspieler und Musiker Miroslav Nemec ist berühmt geworden vor allem als Kriminalhauptkommissar Ivo Batic an der Seite von Udo Wachtveitl im Münchner Tatort. Aber Nemec ist weit mehr als Batic!
Seine künstlerische Laufbahn begann mit seiner großen Leidenschaft, der Musik, die er bis heute mit der „Miro-NemecBand“ und seiner Jugendband „Asphyxia“ pflegt. Er studierte Klassische Musik am Mozarteum Salzburg und besuchte erst danach die Schauspielakademie in Zürich. Es folgten Theaterengagements u. a. den Bühnen in Köln, München (an den Kammerspielen und dem Bayerischen Staatsschauspiel), in Stuttgart, und an der Oper Frankfurt. Dann kamen das Fernsehen und neben dem Tatort (ab 1991) unzählige Rollen in Fernsehfilmen und –serien.
In „Miroslav Jugoslav“ erzählt, rezitiert, liest und singt Nemec aus seiner Autobiographie gleichen Namens. Erinnerungen an den kroatischen Lausbub und seine Patchwork-Familie zwischen Zagreb und Bayern werden lebendig, an die Lehrjahre des Studiums und seine beeindruckende Bühnenkarriere: Eine gelungene Integrationsgeschichte. Und wer könnte den Abend besser musikalisch umrahmen als der geborene Entertainer, Gitarrist, Sänger und Klavierspieler Miroslav Nemec selbst?
Tickets Preis: 19,00 / ermäßgt 9,50 EUR

Veranstaltungsort

Lokschuppen

Kanalstraße 17 17
89522 Heidenheim -

Kontakt

Veranstalter

Stadt Heidenheim - Festspiele und Kulturbüro

Grabenstraße 15
89520 Heidenheim -

Kontakt

Diese Veranstaltung findet außerdem statt